Aktionstage für Nachhaltigkeit


Nachhaltiges Handeln und Taten für den Klimaschutz einer breiten Öffentlichkeit sichtbar zu machen: Diese Idee steckt hinter den Bühler Nachhaltigkeitstagen, die das städtische Referat Klima und Umwelt um Bühls Klimaschutzmanager Martin Andreas in diesem Jahr erstmals durchführt. Vom 17. September bis 22. Oktober finden verschiedene Aktionen statt, bei denen Interessierte mehr zum Thema erfahren oder sich auch selbst einbringen können.

Zum Start der Aktionstage präsentiert sich die Initiative „Bühl summt“ am Samstag, 17. September, mit einem Stand auf dem Bauernmarkt von 9.00 bis 16.00 Uhr der Öffentlichkeit. Ebenso lädt der Weltladen an diesem Tag von 9.00 bis 12.00 Uhr zum „Fairen Frühstück“ mit regionalen und fair gehandelten Produkten in das Katholische Gemeindehaus, Wiedigstraße 9, ein. Die weiteren Veranstaltungen im September sind: Dienstag, 20. September, 19.30 Uhr, im Katholisches Gemeindehaus: Vortrag von Dr. Christine Alff (Oikocredit) zum Thema „Fair steht dir – fair handeln – für Menschenrechte weltweit“; Samstag, 24. September, von 8.00 bis 16.30 Uhr auf dem Kundenparkplatz der Volksbank Bühl: Flohmarkt; ab 11.00 Uhr: Einweihung des Bühler Nachhaltigkeitspfads – Tour durch die Innenstadt mit Klimaschutzmanager Andreas (eine Anmeldung per E-Mail an klimaschutz(at)buehl.de ist erforderlich); Sonntag, 25. September, ab 14.00 Uhr im Bienenschaugarten in der Bühlertalstraße: Nachhaltigkeitstag des Imkervereins Bühl.

Neben weiteren Veranstaltungen im Oktober wird das Programm der Nachhaltigkeitstage mit einer Schaufensteraktion ergänzt, bei der Mitglieds-Geschäfte der Innenstadtgemeinschaft Bühl in Aktion (Bina) in ihren Schaufenstern ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren, mit denen sie dazu beitragen, die Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

Zu den Teilnehmern

Ebenso gibt es über den kompletten Zeitraum der Nachhaltigkeitstage digitale Angebote. Dazu gehört die Ausstellung „Weltacker“ unter www.buehl.de/weltacker, bei der Interessierte mehr dazu erfahren, wie man es schaffen kann, nachhaltig zu (land)wirtschaften

und zu konsumieren. Zu dieser digitalen Ausstellung gibt es auch ein Quiz, bei dem man Saatgut für seinen Weltacker gewinnen kann. Weitere Gewinne winken Teilnehmern der „Bühl fairzaubert“-Challenges, bei denen man zu verschiedenen „nachhaltigen Aufgaben“ Fotos teilen muss – entweder auf Facebook/Instagram oder per E-Mail an klimaschutz(at)buehl.de.

Weitere Informationen zu den Challenges, den Preisen und den Teilnahmebedingungen sowie zum Programm der Bühler Nachhaltigkeitstage erhalten Interessierte im Internet unter www.buehl.de/nachhaltigkeitstage.