Konditorin mit Goldhändchen
Besondere Leistungen von Bühler Bürgern nimmt Oberbürgermeister Hubert Schnurr immer wieder zum Anlass, um diese ins Rathaus einzuladen und zu ehren. Am Montag war das erneut der Fall: Mit Sophie Charlotte Grimmig folgte eine „Konditorin mit einem Goldhändchen“ der OB-Einladung. Beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks im Beruf der Konditoren hat sie nach ihrem Erfolg auf Landesebene und Platz zwei beim Bundesentscheid nun auch die Einladung zur Junioren-Weltmeisterschaft im Februar in Taiwan erhalten.
„Der Leistungswettbewerb hat eine lange Tradition im Handwerk und ist alljährlicher Gradmesser für die Leistungen in der handwerklichen Ausbildung“, meinte Oberbürgermeister Hubert Schnurr. „Umso erfreulicher ist es, wenn eine Bürgerin aus unseren Reihen solch ein fantastisches Ergebnis erzielt.“
Zum Empfang im Rathaus wurde die Jungkonditorin von vier Männern begleitet, die von ihrem handwerklichen Geschick ebenfalls besonders angetan sind – Stefan, Sebastian, Christian und Fabian Böckeler. In deren Bühler Familienunternehmen, in der Böckeler Confiserie -und Kaffeehausbetriebe GmbH, absolvierte die geborene Heidelbergerin ihre Ausbildung zur Konditorin und entwickelte dort ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten stetig weiter. „Sophie hat nicht nur ein wahnsinniges Talent, sondern auch großen Ehrgeiz“, sagte Geschäftsführer Stefan Böckeler.
Und auf das letztgenannte Attribut wird es auch in der nahen Zukunft ankommen. Für die Junioren-Weltmeisterschaft stehen neben dem normalen Berufsalltag nämlich jede Menge Trainingsstunden auf dem Programm. „Auch wenn die Vorbereitung sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, freue ich mich riesig darauf, diese Erfahrung machen zu können“, erklärte Sophie Grimmig.
Neben der vollen Unterstützung ihres Arbeitgebers sind für sie insbesondere die Insider-Tipps von Fabian Böckeler, der 2017 selbst an der Junioren-WM in Abu Dhabi teilgenommen hat, von großer Bedeutung. „Die bestmögliche Vorbereitung ist enorm wichtig, um am Ende des Tages ein gutes Ergebnis erzielen zu können“, so Grimmig, deren Vorfreude und Motivation auf das Event im Gespräch mit OB Schnurr, Bürgermeister Wolfgang Jokerst und Wirtschaftsförderin Corina Bergmaier deutlich zu spüren war.
Auszeichnung für eine besondere Leistung: Jungkonditorin Sophie Grimmig (vorne) war auf Einladung von Oberbürgermeister Hubert Schnurr zu Gast im Rathaus.