Erfolgsrezept für den Handel


Mit Karin Wahl war kürzlich eine renommierte Schaufenstergestalterin, -beraterin und Coach aus Köln für einen sogenannten Schaufenster-Check zu Besuch in der Bühler Innenstadt. Dabei hat sie sowohl den kleineren als auch den größeren Geschäften ihre Expertise im Bereich Warenpräsentation angeboten. „Das war eine großartige Gelegenheit für unseren Handel“, betonen die Verantwortlichen der Wirtschaftsförderung und des Stadtmarketings der Stadt Bühl. „Die Innenstadt spielt für uns eine zentrale Rolle. Mit dem Schaufenster-Check adressieren wir aktiv die Veränderung der Innenstadt und bauen auf die Expertise unserer Partner.“

Die Bühler Gewerbetreibenden wie Lutz Raeck vom „gecco“ zeigten sich von Wahls Tipps beeindruckt und setzten einige Anregungen direkt um. „Eine geballte Ladung Kompetenz, sehr freundlich vermittelt“, fasste Raeck zusammen. „Der Austausch mit Karin Wahl hat uns auf einige neue Ideen gebracht. Was wieder zeigt: ein Blick von außen bringt immer einen wertvollen Impuls.“

Der Schaufenster-Check ist Teil des Förderprojekts „Handel 2030“ des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, in das die Stadt Bühl aufgenommen wurde. Im Rahmen des Projekts möchte die Stadt gemeinsam mit der Innenstadtgemeinschaft Bühl in Aktion (Bina) und der Industrie- und Handelskammer (IHK) Karlsruhe die Lebendigkeit der Innenstadt fördern und ihre Anziehungskraft steigern. Die Partner sehen darin auch einen entscheidenden Beitrag für eine vitale und zukunftsorientierte Innenstadt. Dank der Zusammenarbeit mit IHK-Innenstadtberater Michael Rausch war der Schaufenster-Check für die Bühler Händler, die von Wahls Know-how profitieren konnten, auch kostenlos.

Neben dem Schaufenster-Check führt die Stadt gemeinsam mit der Bina und Rausch in diesem Jahr noch weitere Maßnahmen durch, um die Anziehungskraft des Stadtzentrums zu gewährleisten. Ganz wichtig ist den Akteuren hierbei auch die Meinung der Bürger, Kunden, Gäste und Besucher der Zwetschgenstadt, weshalb derzeit auch eine Online-Umfrage durchgeführt wird. Im Internet unter www.buehl.de/innenstadt geht es um Fragen zur Aufenthaltsqualität, Erreichbarkeit und dem Einzelhandelsangebot, aber auch darum, wo Verbesserungsbedarf besteht. Die Bearbeitung dauert nicht länger als fünf Minuten und ist anonym. Um ein möglichst umfassendes Meinungsbild zu erhalten, das in die weitere Entwicklung der Innenstadt einfließen kann, hoffen die Akteure auf eine rege Teilnahme an der Befragung. Diese kann voraussichtlich bis Ende November ausgefüllt werden.

Nach Abschluss der Maßnahmen beziehungsweise des Projekts, zu dem auch eine Passantenzählung mittels Tracking gehört, werden die Ergebnisse der Öffentlichkeit vorgestellt.

Lutz Raeck (von links), Karin Wahl, Britta Schukat und Michael Rausch haben sich über ansprechende Schaufenster ausgetauscht.

Lutz Raeck (von links), Karin Wahl, Britta Schukat und Michael Rausch haben sich über ansprechende Schaufenster ausgetauscht.