Trotz Baustelle sehr gut erreichbar


Am Ende der Maßnahme steht ein deutlich aufgewerteter Straßenraum mit einer sanierten und modernisierten Infrastruktur im Untergrund. Die langwierige Baustelle in der südlichen Hauptstraße ist auf dem Weg dorthin unvermeidbar. Doch es ist eine Baustelle, die offensichtlich abschreckt: Die Einzelhändler in der Innenstadt verzeichnen Umsatzeinbußen. Die geringere Besucherfrequenz indes muss aber gar nicht sein. „Die Baustelle stellt eigentlich keinen Hinderungsgrund dar, um die Innenstadt aufzusuchen“, betont Oberbürgermeister Hubert Schnurr.

Denn: Die Geschäfte sind nach wie vor sehr gut erreichbar. Die Straßen sind frei, die Umleitung nimmt kaum Zeit in Anspruch, und sämtliche Parkmöglichkeiten können Autofahrer problemlos ansteuern. Auch fußläufig sind die vom aktuellen Bauabschnitt betroffenen Geschäfte ebenfalls gut zu erreichen. Stadt und Innenstadtgemeinschaft Bühl in Aktion weisen darauf auch vielfältig hin, unter anderem mit der Motiv-Kampagne „Viele Wege führen nach Bühl“ und Video-Clips auf den Social-Media-Kanälen oder der Webseite www.buehl.de/hauptstrasse.

Wie bereits zur Corona-Pandemie appelliert OB Schnurr deshalb an die Bühler Bürger: „Seien Sie ein Heimatshopper und unterstützen Sie unsere Geschäfte gerade jetzt mit Ihrem Einkauf.“ Neben diesen unliebsamen Begleiterscheinungen gibt es aber auch positive Nachrichten zur Baustelle. Diese befindet sich nicht nur im Zeitplan, „wenn man sieht, wie weit fortgeschritten die Baustelle ist, kann ich sagen, es läuft bislang sehr gut“, bilanziert der Rathauschef.

Für den Verkehr steht eine Einschränkung noch bevor: Die Humboldstraße muss voraussichtlich ab dem 28. Juni im Zuge der Sanierung des Windeck-Gymnasiums gesperrt werden. Für die Innenstadt möchte man derweil diesen Sommer noch gemeinsam mit den Geschäften das Thema Zwetschgenstadt bespielen – über einen Schaufenster-Wettbewerb vom 26. Juli bis 31. August, bei dem die Bürger abstimmen und attraktive Preise gewinnen können.

Bereits zum Start der Sanierung der südlichen Hauptstraße wurde die Kampagne „Viele Wege führen nach Bühl“ gestartet.

Bereits zum Start der Sanierung der südlichen Hauptstraße wurde die Kampagne „Viele Wege führen nach Bühl“ gestartet.