Herbsttag voller Angebote


Bummeln, Einkaufen und Genießen heißt es wieder am 10. November, wenn die Stadt Bühl und die Innenstadtgemeinschaft Bühl in Aktion (Bina) gemeinsam zum verkaufsoffenen Sonntag mit Jahrmarkt einladen. Die Geschäfte werden dann erstmals bereits ab 12:00 Uhr und bis 17:00 Uhr geöffnet sein, der Jahrmarkt rund um das Bürgerhaus Neuer Markt beginnt bereits um 11:00 Uhr. Der Herbstjahrmarkt bietet mit über 50 Händlern eine große Auswahl, während die Geschäfte der Innenstadt mit besonders attraktiven Angeboten zu einem schönen und gut gelaunten Sonntagnachmittag einladen.

Da es merklich kälter wird, präsentieren die Bühler Modegeschäfte kuschelige Wintermode, die nicht nur wärmend, sondern auch schick ist. Welche Trends und Farben dieses Jahr angesagt sind, können die Besucher beim Bummel durch die Mode-Läden erleben – unter anderem laden Bacino, Cult Fashion, Mode Fensch, Modehaus Pfeiffer, Modehaus Wolber, Street One und TAM zum Stöbern ein. Mitte November wird es in den Geschäften auch weihnachtlich. Erste Ideen für Weihnachtsgeschenke finden sich in den festlich dekorierten Geschäften – ob Bücher, Spielzeug, Haushaltsgeräte oder trendiges Geschirr, die Geschäfte bieten viel Inspiration.

Rund ums Rathaus auf dem Kirch- und Marktplatz erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit zahlreichen Attraktionen. Erstmals ist eine Fotostation mit dabei, die die Möglichkeit bietet, Fotos mit kostenlosem Sofortausdruck zu erhalten. Das Auric-Hörcenter informiert über Hörtests und Beratung zur Hörakustik, während Cum Natura leckere Bienenkosmetik und regionalen Honig präsentiert. Am Glücksrad von Hyla können tolle Preise gewonnen werden. Das Team von Mobile Pflege Baumstark informiert über Pflege und Unterstützung im Alltag. Die Tanzschule TanzFlair bietet stündliche Aufführungen verschiedener Tanzgruppen. Der Garten- und Landschaftsbau Thomas Seifermann zeigt seine Dienstleistungen und Maschinen. Am Stand von Stadtmobil CarSharing können Interessierte mehr über das City-Flitzer-Angebot erfahren.

In der Hauptstraße gibt es beim Kaufhaus Peters eine Candy-Bar und ein Gewinnspiel. Gecco Lifestyle feiert sein 20-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumsrabatt von 20 Prozent auf alles. Bei Delker Optik sorgen die Bühler Zweitliga-Volleyballer für sportliche Stimmung. In der Schwanenstraße präsentiert die Parfümerie Niendorf die neuesten Make-up-Trends, während die Firma Knopf eine Ausstellung von 20 verschiedenen Bädern bietet. Im Innenhof von Dreikäsehoch werden Glühwein, Punsch und Raclette serviert, zudem wird handwerkliche Holz-Deko angeboten.

Das gastronomische Angebot ist an diesem Tag ebenfalls reichhaltig: Bom Dia serviert gegrillte Gambas, begleitet von erlesenen Weinen. Die Böckeler Conditorei bietet frisch zubereitete Crêpes, und bei Peter’s guter Backstube gibt es Kaffee und festliches Gebäck. Am Grillstand der Metzgerei Vogt warten leckere Bratwürste auf die Besucher. Auf dem Marktplatz bieten die Affentaler Winzer Sekt, Wein und Secco an. Die Baseball-Abteilung des TV Bühl verkauft Kaffee und Kuchen für die Vereinskasse. Flammkuchenmichel serviert hochwertigen Elsässer Flammkuchen, während Heizer.kaffee seine Kaffeespezialitäten anbietet. Obendrein gibt es an einem Stand spanische Churros sowie Sandwiches beim italienischen Foodtruck.

Für die kleinen Besucher gibt es Ponyreiten im Stadtgarten, ein Kinderkarussell und Luftballon-Figuren. Der Lions Club verkauft vor dem Rathaus außerdem seinen Adventskalender, deren Erlös bedürftigen Familien zugutekommt. Im Stadtmuseum wird obendrein bei freiem Eintritt die Geschichte der Bühler Frühzwetschge in der Ausstellung „Harte Arbeit, süße Früchte, bunte Feste“ präsentiert. Die öffentlichen WCs sind an diesem Tag geöffnet und kostenlos zugänglich. Parkplätze sind in der Johannespassage und auf den oberirdischen Plätzen kostenlos. Die Volksbank-Tiefgarage ist von 8:00 bis 20:00 Uhr kostenpflichtig.

Verkaufsoffener Sonntag in Bühl

Auch für die kleinen Besucher wird gesorgt: Es wartet unter anderem ein Karussell in der Innenstadt auf die Kinder. Foto: Stadt Bühl / Matthias Buschert