Style-Guide

Ge­ra­de, wenn meh­re­re Mit­ar­bei­ter das CMS pfle­gen, ist es wich­tig, ge­mein­sa­me Ein­ga­be­richt­li­ni­en fest­zu­le­gen damit das Er­schei­nungs­bild ein­heit­lich ist. Ei­ni­ge Richt­li­ni­en haben wir Ihnen im Fol­gen­den zu­sam­men­ge­stellt.

Bilder / Fotos

Alle Bilder, die Sie in die Mediendatenbank hochladen, sollten zunächst auf eine einheitliche Größe zugeschnitten und weboptimiert (72dpi) gespeichert werden.
Bildgröße: 1600 x 1200 Pixel
Banner Startseite: 1920x1080 Pixel
Banner Unterseite: 1920x1080 Pixel
Topthemen Startseite: 800 x 800 Pixel
Veranstaltungen Startseite: 800 x 800 Pixel
 
Wir empfehlen Ihnen die Fotos in Photoshop oder einem ähnlichen Bildbearbeitungsprogramm mit 80% Qualität als JPG-Datei abzuspeichern.

Sie haben kein Bildbearbeitungsprogramm?

Kein Problem! Mit dem Online-Foto-Editor können Sie Fotos ganz einfach in cEasy zuschneiden. Laden Sie hierzu zunächst das unbearbeitete Bild in die Mediendatenbank, öffnen Sie dieses im nächsten Schritt zum Bearbeiten und wählen Sie dann den Button „Online-Foto-Editor“ aus. Der Foto-Editor öffnet sich in einem neuen Tab und Sie können dann das Bild wie gewünscht bearbeiten. Eine detaillierte Anleitung finden Sie im Style-Guide unter "Bild-Editor"

Die Größe, in der Sie das Foto in die Internetseite einbinden möchten, wählen Sie später im Register „Bild-Eigenschaften“. Es stehen folgende Größen zur Auswahl:

Content: 1024 Pixel
Infobox. 480 Pixel
Frei definiert
Originalgröße

Definition von Schreibweisen

Datum:

Wir verwenden eine vollkommen numerische Darstellung. Tag, Monat und Jahr werden in Zahlen angegeben. Bei einstelligen Angaben wird die „0“ ergänzt. Das Jahr wird ausgeschrieben.
Beispiel: 01.01.2021

Uhrzeit:

Uhrzeiten werden immer zweistellig erfasst und durch einen Doppelpunkt getrennt.
Beispiel: 08:00 Uhr / 12:00 Uhr

Telefonnummern:

Telefonnummern werden nach DIN 5008 dargestellt. Die Vorwahl sowie die Telefonnummer wird daher als kompletter Block erfasst. Die Durchwahl wird mit einem Bindestrich getrennt.
Beispiele: 07403 92243-0 / 07403 922243-88

Euro-Beträge:

Eurobeträge werden mit Komma und zwei Dezimalstellen geschrieben. Die Währung Euro wird ausgeschrieben. Besonders bei Gebühren ist es wichtig, nicht nur Zahlen, sondern immer möglichst einen kurzen Satz zu schreiben.
Beispiel: Die Gebühr beträgt 5,00 Euro

E-Mail:

Der Begriff „E-Mail“ wird gemäß der neuen Rechtschreibung erfasst und dargestellt. Formulierungen wie „Mail“, „eMail“, „Email“, sind nicht zulässig.
Beispiel: E-Mail

Texten fürs Internet

  • Die Texte sollten kurz, informativ und leicht verständlich sein.
  • Durch das Einfügen von Absätzen und Überschriften zwischen den einzelnen Abschnitten wird das Lesen erleichtert.
  • Versuchen Sie umzudenken! Versetzen Sie sich in die Sicht des Besuchers Ihrer Website. Sachverhalte, die Ihnen klar erscheinen, können für den Besucher durchaus erklärungsbedürftig sein.

Barrierefreies Einpflegen von Texten

Bitte denken Sie daran: Die Eingaben müssen barrierefrei eingetragen werden.
Was bedeutet das für Sie?

  • Keine Abkürzungen (z.B. statt Tel.: - Telefon:)
  • Wenn möglich keine Fremdwörter (Fremdwörter müssen sonst über die Sprachauszeichnung codiert werden)
  • Zwischenüberschriften in Texten nicht über den Button „Fett“ formatieren, sondern immer der 2. Ordnungsebene über den Button Überschriften zuweisen.

Farben

Schrift- und Hintergrundfarbe für Texte und Tabellen sind vom Layout vorgegeben und können nicht verändert werde.

Tabellen

Tabellen werden nur verwendet, um Listen darzustellen, beispielsweise in Statistiken, zur Darstellung von Öffnungszeiten oder Preisstaffelungen. Tabellen werden nicht mit Rahmen versehen und dienen nur zur Gliederung.

Ich bin eine Überschrift
Ich bin die zweite Zeile, in der ersten Spalte. Ich bin die zweite Zeile, in der zweiten Spalte.
Ich bin die dritte Zeile, in der ersten Spalte. Ich bin die dritte Zeile, in der zweiten Spalte und wurde als hervorgehoben markiert.

Links auf andere Seiten

Grundsätzlich lebt das Internet von Links von der einen zur anderen Seite. Rechtlich muss aber beachtet werden, dass die Links auf fremde (externe) Seiten immer in einem neuen Fenster geöffnet werden.

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Links zu Formularen anderer Behörden

Links zu Formularen dürfen nicht direkt auf die Formularseite erfolgen. Verlinken Sie nur die Seite, von welcher aus das Formular geöffnet werden kann. (Auch hier gilt die Regel: im neuen Fenster öffnen.)